Hausboot mit Kind und Kegel

Na, für heuer haben wir uns allerhand vorgenommen: wir fahren nahezu mit der ganzen Familie 10 Tage mit dem Hausboot durch Lothringen. Die Besatzung umfasst dabei 8 Personen, davon sind 3 Kinder (10 Jahre und Zwillinge mit 5 Jahren). Wir haben ja schon allerlei auf dem Wasser erlebt, aber das ist auch für uns Neuland...

Zum einen brauchen wir einmal ein entsprechen großes Boot und da ist unsere Wahl auf die Salsa A vom Bootsverleiher "Le Boat" gefallen. Dieses Modell hat für uns den Vorteil, dass es über ein von innen begehbares Vorschiff verfügt, dessen Nutzen wir noch von unseren ersten Fahrten mit den damaligen Vorgängermodellen in guter Erinnerung haben und das für die Kinder leicht und sicher erreichbar sein wird. Es ist zwar mit 14,25 Meter das längste Boot, das ich jemals gesteuert habe, aber es hat ja ein Bugstrahlruder, da werde ich das schon schaffen...


Und hier wollen wir entlang:

Von der Basis in Hesse aus wollen wir das Bootsrevier auf dem Rhein-Marne-Kanal und dem Saarkanal erkunden. Das Gebiet der Scheitelhaltung, wo auch der Saalkanal abzweigt, ist eine interessante Seenlandschaft, die im Regionalen Naturpark Lothringen liegt. Richtung Norden geht mit vielen kleinen Schleusen abwärts, im Osten führt das Schiffshebewerk Saint-Louis/Arzviller 45 Meter in das Tal des Flusses Zorn hinunter und im Westen verlässt man über die Schleuse von Réchicourt mit 15 Metern Höhendifferenz die Seenplatte. Also es wird uns nicht langweilig werden, aber sehen wir mal, wie sich die Kleinen mit dem Bootsfahrermotto
"Der Weg ist das Ziel" identifizieren...

Schleuse Réchicourt                                 Schiffshebewerk Saint-Louis/Arzviller